Latest on critical Apache Log4j vulnerability   Read More >

Lacework Cloud Care

Whether you’re a Lacework customer or not, we’re here to help with our free Cloud Care, a Log4j rescue program. Get access to:

Vereinfachung der GCP-Sicherheit

Demo ansehen

Sorgenfreie Sicherheit für jede Google Cloud Plattform

Überwachung und Identifizierung von Bedrohungen für Workloads und Konten in der Google Cloud Platform

Auch die Google Cloud Platform (GCP) ist vor einigen der größten Sicherheitsrisiken nicht gefeit. Zu den potenziellen Bedrohungen für GCP gehören Datenschutzverletzungen, Probleme bei der Verwaltung von Anmeldeinformationen und Zugang sowie Identitätsschutz. Damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, sollten Sie mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das sich mit GCP-Sicherheit auskennt.

Lacework bietet eine automatisierte, durchgängige Sicherheits- und Konfigurationslösung für GCP, die Bedrohungen für Workloads und Konten in der Google Cloud Platform und in Multi-Cloud- und Container-Umgebungen überwacht. Lacework ist als Host-basiertes System für die Eindringungserkennung konzipiert, das Verhaltensanomalien, die eine Bedrohung für die Daten und Ressourcen eines Unternehmens darstellen könnten, identifiziert und entsprechende Warnmeldungen ausgibt.

Unsere GCP-Sicherheitsplattform schützt auf mehrere grundsätzliche Arten vor Bedrohungen, unter anderem:

  • Prüfung einer Reihe von Kontrollen, die für GCP-Ressourcen besonders wichtig sind, so z. B. Speicherklassen und ACLs, sowie Überwachung von Prozessen wie Cross-Origin Resource Sharing (CORS), Zugriffsprotokolle und andere Elemente, die bei Angriffen ins Visier genommen werden können.
  • Erstellung von Baselinemodellen des Verhaltens eines Rechenzentrums zur Erkennung von Anomalien, die auf eine Sicherheitsbedrohung hindeuten könnten. Diese Modelle werden automatisch erstellt und aktualisiert und erfordern keine manuellen Regeln oder Wartung.
  • Ermöglicht Sicherheitsteams den effizienten Schutz von auf AWS bereitgestellte Ressourcen von der Erstkonfiguration bis zum täglichen Betrieb.
  • Überprüfen, dass Daten nicht versehentlich unbefugten Nutzern zugänglich gemacht werden;
  • Kontextsensitive Empfehlungen, um Verstöße zu priorisieren und zu beheben.

Sicherheit für morgen, heute verfügbar

Für alle GCP-Ereignisse und -Konfigurationen überwacht die Sicherheitslösung von Lacework Aktivitäten und Verhaltensweisen von Cloud-Entitäten, die über den Netzwerk-Traffic hinausgehen, um Anomalien zu erkennen, die auf Fehlkonfigurationen, menschliche Fehler, schädliche Aktivitäten oder eine Bedrohung hinweisen.

Lacework ermöglicht es Security-Teams, frühzeitig die Ausweitung von Berechtigungen, lateralen Bewegungen und Missbrauch von GCP-Ressourcen zu erkennen, damit Sicherheitsverstöße sofort identifiziert und unterbunden werden können. Lacework erreicht dies durch:

  • Einstufung aller im Lacework-Dashboard sichtbaren Risiken und Bedrohungen nach Risikoschweregrad (dies kann auch über die gängigsten Methoden wie einen Slack-Channel oder ein Jira-Ticket übermittelt werden)
  • Planung automatischer Checks, Überprüfungen und Warnungen bei Konfigurationsproblemen, die gegen die als Best Practices für die Sicherung von GCP festgelegten Kontrollen verstoßen
  • Erstellung eines interaktiven Berichts, der Einblicke in bestandene oder nicht bestandene Kontrollen mit spezifischen Empfehlungen zur Behebung von nicht konformen Konfigurationskomponenten bietet

Die GCP-Sicherheitslösung von Lacework sorgt außerdem für die kontinuierliche Einhaltung der Compliance, indem wir Ihre Konfiguration täglich prüfen und Sie über Änderungen informieren, die eine Verschlechterung der Compliance bewirken.

Moderne Sicherheit für moderne Cloud-Infrastrukturen

Lacework ermöglicht die Erkennung von Anomalien auf Ihren Server-Hosts und Ressourcen, einschließlich GCP, anderen Cloud-Plattformen, Containern und Kubernetes. Es findet auch Anomalien, die Prozesse, Benutzer, Netzwerke und Dateien betreffen:

  • Erfassen, Analysieren und Berichten aller Cloud-Aktivitäten, damit Sie eine genaue Bewertung Ihrer GCP- und Multi-Cloud-Workloads und -Konten erhalten
  • Erstellen einer tiefgehenden zeitliche Baseline, die durch das Sammeln von zuverlässigen Maschinen-, Prozess- und Benutzerinteraktionen über einen bestimmten Zeitraum hinweg aufgebaut wird. So können Anomalien erkannt, entsprechende Warnungen generiert und ein Tool für Benutzer zur Untersuchung und Einordnung von Problemen bereitgestellt werden.

Kontinuierliches Monitoring leicht gemacht

Da sich GCP-Umgebungen kontinuierlich an neue Benutzer, Services und Ressourcen anpassen, ändert sich die entsprechende Security-Landschaft dynamisch. Wir machen es Ihnen leicht, eine genaue Bewertung Ihrer GCP- und Multi-Cloud-Workloads und -Konten zu erhalten, indem wir eine einzige, umfassende GCP-Security-Lösung bereitstellen, die alle Cloud-Aktivitäten erfasst, analysiert und über sie berichtet, sodass Sie nie wieder im Dunkeln tappen.

 

FAQs zu Laceworks Security-Lösung für die GCP-Cloud

Lacework ist eine SaaS-Plattform für Multi-Cloud-Security, die automatisierte End-to-End-Transparenz und -Bedrohungserkennung zur Sicherung der Google Cloud Platform bietet. Unser Ansatz vereinfacht die Konfiguration und beschleunigt die Bereitstellung mit einer kürzeren Time-to-Value.

Die GCP-Security-Plattform von Lacework führt eine Reihe von Prüfungen der Firewall-Regeln jeder Compute Engine durch, um Fehlkonfigurationen zu erkennen.

Lacework prüft Konfigurationen für verschiedene Berechtigungsvarianten in GCP-Cloud-Speicher-Buckets, die ein Risiko für die Offenlegung von Daten darstellen können, und informiert Sie darüber.

Lacework unterstützt die Einbindung von GCP-Audit-Protokollen und verwendet diese Protokolle, um Sie über verdächtiges Verhalten in Ihrer Cloud-Infrastruktur zu informieren.

Lacework is strengthening its data-driven security platform with Soluble. Read More >

Simplify GCP Security

Watch Demo

Peace of Mind Security for Every Google Cloud Platform

Monitor and identify threats for workloads and accounts in the Google Cloud Platform

Google Cloud Platforms (GCP) are not immune from some of the biggest security risks. Potential threats to GCP include data breaches, credential and access management issues, and identity protection. Achieving peace of mind requires partnering with a company that understands GCP security.

Lacework offers an automated, end-to-end GCP security and configuration solution that monitors threats for workloads and accounts in the Google Cloud Platform and across multi-cloud and containerized environments. Lacework is designed as a host-based intrusion detection system that identifies and alerts based on behavioral anomalies that could pose threats to an organization’s data and resources.

Our GCP security platform protects from threats in several fundamental ways, including:

  • Checking for a series of controls specific to GCP resources like storage classes and ACLs, as well as monitoring for processes like Cross-Origin Resource Sharing (CORS), access logs, and other elements that can be targeted in the course of attacks
  • Building baseline models of a data center’s behavior to perform anomaly detection that could indicate a security threat — built and updated automatically, these models require no manual rules or maintenance
  • Enabling security teams to efficiently protect assets deployed on GCP, from the initial configuration to live operations
  • Validating that data is not inadvertently exposed to unauthorized users
  • Offering context-aware recommendations to help prioritize and fix violations

Security Built for Tomorrow, Today

For all GCP events and configurations, Lacework’s security solution monitors activities and behaviors of cloud entities beyond network traffic to detect anomalies indicative of misconfigurations, human error, malicious activities, or threats.

Lacework enables security teams to identify escalation of privileges, lateral movement, and misuse of GCP resources quickly so that breaches can be identified and stopped early. Lacework achieves this by:

  • Ranking all risks and threats visible within the Lacework dashboard by risk severity (these can also be delivered through the most common methods such as a Slack channel or a Jira ticket)
  • Scheduling automatic checks, reviews, and alerts for configuration issues that run counter to controls established as best practices for securing GCP
  • Delivering an interactive report that offers insights into passed or failed controls with specific remediation recommendations to fix non-compliant configuration components

Lacework’s GCP security solution ensures continuous compliance by auditing your configuration daily and alerting you of any change that represents a degradation in compliance.

Modern Security for Modern Cloud Infrastructures

Lacework is built to detect anomalies across your server hosts and resources, including GCP, other cloud platforms, containers, and Kubernetes. It also finds anomalies involving processes, users, networks, and files through:

  • Capturing, analyzing, and reporting on all cloud activity so you receive an accurate assessment of your GCP and multi-cloud workloads and accounts
  • Create a deep temporal baseline built by collecting high fidelity machine, process, and user interactions over a period of time — to detect anomalies, generate appropriate alerts, and provide a tool for users to investigate and triage issues

Continuous Monitoring Made Simple

As GCP environments continuously adapt to new users, services, and resources, the corresponding security landscape changes in a dynamic way. We make it easy for you to get an accurate assessment of your GCP and multi-cloud workloads and accounts by providing a single, comprehensive GCP security solution that captures, analyzes, and reports on all cloud activity, so you’ll never be left in the dark again.

 

FAQs About Lacework's GCP Cloud Security Solutions

Lacework is a multi-cloud security SaaS platform that provides automated, end-to-end visibility and threat detection for the Google Cloud Platform. Our approach simplifies configuration and speeds deployment with a faster time to value.

Lacework’s GCP security platform performs a series of checks against every compute engine firewall rules looking for misconfigurations.

Lacework checks configurations for several different variants of permissions in GCP cloud storage buckets that can risk data exposed and alerts you.

Lacework supports GCP Audit log ingestion and uses these logs to alert you of suspicious behavior in your cloud infrastructure.