Latest on critical Apache Log4j vulnerability   Read More >

Lacework Cloud Care

Whether you’re a Lacework customer or not, we’re here to help with our free Cloud Care, a Log4j rescue program. Get access to:

Container-Security von Buildtime zu Runtime

Demo ansehen
Container Security

Cloud-Container-Security von Buildtime zu Runtime

Visualisieren Sie Ihre Container-Anwendungen in Echtzeit, um ein klares Verständnis von Kommunikation, Launches und anderen Cloud-Laufzeitverhaltensweisen zu erhalten

Die Wahrheit ist beunruhigend: Jede Verletzung auf Host-Ebene gefährdet alle anderen Container. Container nutzen denselben Kernel und führen dieselben Anweisungen aus wie der Host. Und das wiederum verkompliziert die Angriffsfläche für IT-Sicherheitsteams erheblich.

Lacework bietet Support für die Container-Sicherheit, reduziert die Angriffsfläche und erkennt Bedrohungen in Container-Umgebungen. Unsere Sicherheitsüberwachungsplattform für Cloud-Container erkennt automatisch alle Container in der Umgebung eines Benutzers und gruppiert sie auf der Grundlage verschiedener Verhaltensweisen. Anschließend visualisieren wir Ihre Container-Anwendungen in Echtzeit und bieten ein klares Verständnis der Kommunikation, der Launches und anderer Cloud-Laufzeitverhaltensweisen.

HOST-SICHERHEIT

Container lassen sich als ressourcenschonende virtuelle Maschinen mit wesentlich geringeren Systemanforderungen betrachten. Die Virtualisierung bildet das Gastsystem nach und übersetzt jede Anweisung zwischen Gast und Host. Container hingegen teilen sich den Kernel und führen Anweisungen direkt auf dem Host aus. Dies bedeutet, dass die Hauptangriffsfläche nach wie vor der Host ist, da er von allen Containern gemeinsam genutzt wird. So kann jede Bedrohung auf der Host-Ebene alle Container gefährden. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Services in einem Container ausgeführt werden. Es gibt eine Vielzahl von Diensten auf Betriebssystemebene und Verwaltungsdiensten, die außerhalb der Container laufen und Teil der Angriffsfläche sind.

Umfassende Sicherheit für Cloud-Container

Container mit ähnlichem Betriebsverhalten werden in einem einzigen logischen Cluster, dem Polygraph®, zusammengefasst, für den jeweils eine bestimmte Baseline erwarteter Eigenschaften und Verhaltensweisen definiert wird. Der Polygraph ist das Fundament von Lacework für die Sicherung von Containern, bei der eine tiefgreifende zeitliche Baseline anhand der Erfassung von zuverlässigen Maschinen-, Prozess- und Benutzerinteraktionen über einen längeren Zeitraum erstellt wird.

Das Clustering von Containern auf Basis ihres Verhaltens vereinfacht die Visualisierung einer containerisierten Cloud in einem Lacework Polygraph erheblich. Denn so werden Dutzende oder sogar Hunderte von ähnlichen Containern als ein einziges Element dargestellt. Das bedeutet wiederum, dass neue Container oder Konfigurationsänderungen keine Warnmeldungen auslösen, solange das Verhalten innerhalb der erwarteten Baseline bleibt.

Die Plattform für Container-Sicherheit von Lacework erstellt mehrere Arten von Polygraphen, die auf verschiedenen Verhaltenskategorien basieren. Dazu gehören:

  • Die Polygraphie-Baseline für Kommunikation erfasst Kommunikationsmuster zwischen verschiedenen Container-Clustern
  • Die Polygraphie-Baseline für Launches überwacht die Launch-Eigenschaften aller Cluster
  • Die Polygraph-Baseline für Nutzerrechtsänderungen enthält Daten über alle Änderungen von Nutzerrechten innerhalb der Container
  • Die Polygraph-Baseline für Benutzeraktivitäten erstellt eine Baseline des Benutzerverhaltens über einen bestimmten Zeitraum

Mit Polygraph können IT-Sicherheitsteams Anomalien erkennen, entsprechende Warnmeldungen generieren und mithilfe eines Tools Probleme über AWS-, Azure- und GCP-Plattformen hinweg untersuchen und zuordnen.

 

Vollständige Transparenz der Container

Verfolgen Sie jeden Container in Ihrer Umgebung, visualisieren Sie Ihre Container-Anwendungen in Echtzeit und verstehen Sie das Verhalten Ihrer Cloud in Runtime.

Sicherheit plus Compliance

Im Gegensatz zu den meisten anderen Lösungen für die Container-Sicherheit, die nur Regelverstöße erkennen, geht Lacework einen Schritt weiter und warnt Ihr Team vor Verhaltensanomalien – selbst wenn die zugehörigen Konfigurationen die erforderlichen Standards erfüllen.

Die Sicherheitsüberwachungsplattform für Cloud-Container von Lacework vereint Multi-Cloud-Kontrollen in einem Dashboard, indem Konfigurationsänderungen und API-Aktivitäten für Container auf AWS-, Azure- und GCP-Plattformen kontinuierlich überwacht werden. CIS-Benchmark-Scans werden während der Entwicklung von Container-Images und der Bereitstellung von Containern durchgeführt. Unsere Sicherheitsplattform umfasst außerdem zusätzliche Prüfungen, die auf Best Practices und gängigen Compliance-Frameworks der Branche beruhen, darunter ISO27001, PCI-DSS, SOC 2, HIPAA, NIST und andere.

Von der automatischen Erkennung von Bedrohungen bis hin zur Gewährleistung der Compliance bietet Polygraph von Lacework einen umfassenden Ansatz für die Containersicherheit. Somit wird sichergestellt, dass nichts ungeschützt bleibt, was Einzellösungen nicht garantieren können.

Visualisierung von Containern und Workloads mit Polygraph

Polygraph, das Fundament von Lacework für die Sicherung von Containern, hilft Kunden bei der Visualisierung ihrer Cloud, Container und Workloads. Um dies zu erreichen, werden Aktivitäten in Verhaltensweisen organisiert und im Verlauf der Zeit verfolgt. Durch das Erfassen und Verknüpfen von Maschinen-, Prozess- und Benutzerinteraktionen kann Polygraph Anomalien erkennen, zuverlässige Warnmeldungen generieren und Benutzer mit einem Tool zur Untersuchung und Behebung von Problemen in ihren Cloud-Container-Umgebungen unterstützen.

Lacework Polygraph

 

FAQs zu Laceworks Sicherheits-Lösungen für Container

Die Plattform für die Container Security von Lacework bietet Einblick in die Aktivitäten von Cloud-Containern. Der Lacework-Agent, der auf dem zugrundeliegenden Host oder innerhalb eines Containers eingesetzt wird, sammelt alle Netzwerk- und Prozessaktivitäten während des gesamten Lebenszyklus des Containers und bietet so Transparenz und wertvolle Einblicke in dessen Verhalten. Die Plattform für Container Security von Lacework erstellt fortlaufend Profile der Telemetrie, um eine Baseline Ihrer Umgebung zu definieren und anormale Aktivitätsmuster zu erkennen und zu melden.

Der Lacework-Agent, der auf dem zugrundeliegenden Host oder in einem Container eingesetzt wird, sammelt während des gesamten Lebenszyklus des Containers Netzwerk-, Prozess- und Systemaktivitäten. Unsere Cloud-Container-Sicherheitsplattform erstellt fortlaufend Profile der Telemetrie, um eine Baseline Ihrer Umgebung zu erstellen, anomale Aktivitätsmuster zu identifizieren und entsprechende Warnmeldungen auszugeben, was Transparenz und wertvolle Einblicke in das Verhalten bietet.

Die Sicherheitsplattform für Cloud-Container von Lacework kann so konfiguriert werden, dass sie kontinuierlich mehrere Container-Repositories scannt und überwacht, die sich in V2-konformen Registries wie Docker, GCR oder ECR befinden. Sie identifiziert alle bekannten CVEs auf jeder Container-Image-Ebene und stellt fest, welche Images derzeit in den überwachten Container-Umgebungen laufen.

Sie können Laceworks Container Schwachstelle Assessments in externe Workflows integrieren, indem Sie API, CI/CD Jenkins Plugins und K8s-Admissions-Controller für ein aktives Risikomanagement innerhalb Ihrer Software Supply Chain und Microservice Deployments nutzen.

Die Cloud-Security-Plattform von Lacework unterstützt derzeit den Schutz der Container-Security für DockerHub, Google GCR und Amazon ECR Registries.

Cloud Container Security From Build-Time to Run-Time

Visualize your containerized applications in real-time, for a clear understanding of communications, launches and other cloud runtime behaviors

Better Container Monitoring Means Better Container Security

The truth is scary: any compromise at the host level will compromise all other containers. Containers share the same kernel and execute instructions as the host, which greatly complicates the attack surface for IT security teams.

Lacework delivers native container security support, reducing the attack surface, and detecting threats in a containerized environment. Our cloud container security monitoring platform automatically discovers every container across a user’s environment and clusters them based on different behaviors. We then visualize your containerized applications in real-time, providing a clear understanding of communications, launches and other cloud runtime behaviors.

Host Security

Containers can be thought of as lightweight virtual machines with much leaner system requirements. Virtualization emulates the guest system, translating every instruction between the guest and host. Containers, on the other hand, share the kernel and execute instructions on the host directly. This implies that the main attack surface is still the host as it is shared across containers and any compromise at the host level can compromise all containers. The other challenge is that not all services are run in the container as there is a long list of OS level and management services which run outside containers and are part of the attack surface.

Cloud Container Security Accomplished

Containers with similar behaviors are placed into a single, logical cluster – called a Polygraph – each with a baseline of expected characteristics and behaviors. The Polygraph is Lacework’s foundation for securing containers, where a deep temporal baseline is built from collecting high fidelity machine, processes, and user interactions over a period of time.

Clustering containers based on behavior dramatically simplifies the visualization of a containerized cloud in a Lacework Polygraph by representing dozens or even hundreds of similar containers as a single item. This means new containers or configuration changes do not generate alerts as long as behaviors stay within the expected baseline.

Lacework’s container security platform creates multiple types of polygraphs based on different behavioral categories. They include:

  • The communication polygraph baseline tracks communication patterns between different container clusters;
  • The launch polygraph baseline watches the launch characteristics of all clusters;
  • The privilege change polygraph baseline contains data about all user privilege changes within the containers;
  • The user activity polygraph baselines user behavior over time.

With Polygraph, IT security teams can detect anomalies, generate appropriate alerts, and leverage a tool to investigate and triage issues across AWS, Azure, and GCP platforms.

Visit for the Security, Stay for the Compliance

Unlike most other container security solutions that only identify non-conforming compliance rules, Lacework goes a step further and alerts your team about any behavioral anomalies – even when the associated configurations meet the required standards.

Lacework’s cloud container security monitoring platform brings multi-cloud checks into one dashboard by continuously monitoring configuration changes and API activity for containers across AWS, Azure, and GCP platforms. CIS benchmark scans are performed during container image development and container deployments. Our security platform also includes supplemental checks based on industry best practices and common compliance frameworks like PCI-DSS, SOC 2, HIPAA, NIST, etc.

From automated threat detection to compliance, Lacework’s offers a comprehensive approach to container security that ensures nothing is left unprotected, which point solutions can’t guarantee.

Visualize Your Containers and Workloads with Polygraph

Polygraph, Lacework’s foundation for securing containers, helps customers visualize their cloud, containers, and workloads by organizing activities into behaviors and tracking those behaviors over time. By collecting and correlating  high-fidelity machine, process, and user interactions, Polygraph can detect anomalies, generate high-quality alerts, and provide a tool for users to investigate and triage issues across their cloud container environments.

What Our Customers Say

 

FAQs About Lacework's Container Security Solutions

Lacework’s container security platform provides visibility into cloud container activity. The Lacework agent deployed within the underlying host or within a container collects all network and process activity throughout the container’s lifecycle, providing visibility and valuable behavioral insights. The Lacework’s container security platform continuously profiles the telemetry to baseline your environment, and identify and alert on any anomalous activity patterns.

The Lacework agent deployed within the underlying host or within a container collects container runtime activity for network, process and system activity throughout the container’s lifecycle. Our cloud container security platform continuously profiles the telemetry to baseline your environment, identify and alert on any anomalous activity patterns, providing visibility and valuable behavioral insights.

Lacework’s cloud container security platform can be configured to continuously scan and monitor multiple container repositories located within V2 compliant registries, such as Docker, GCR or ECR, and identifies all known CVEs in each container image layer, and also identifies which images are currently running in monitored container environments.

You can integrate Lacework Container Vulnerability assessments with external workflows using API, CI/CD Jenkins Plugins, and K8 Admissions controllers for active risk management within your software supply chain and microservice deployments.

The Lacework Cloud Security Platform currently supports container security protection for DockerHub, Google GCR, and Amazon ECR Registries.

The Lacework Workload Security Monitor can be deployed as a privileged container, side-car container or as a daemon-set, and supports Kubernetes (K8s) and managed container services such as AWS ECS and Fargate.

Supported Platforms

Account security solutions for cloud containers & multicloud
environments via a single unified console

Share this with your network
Twitter Twitter Twitter Share