Schwachstellenmanagement in großem Maßstab | Lacework

Vulnerability-Management mit risikobasierter Priorisierung

Erzielen Sie eine kontinuierliche Überwachung der Vulnerabilities, die das größte Risiko für Ihre einzigartige Cloud Umgebung darstellen.

Problemlösung

Beheben Sie Ihre riskantesten Vulnerabilities

Haben Sie eine nicht enden wollende Liste an Vulnerabilities, die es zu beheben gilt? Begrenzen Sie Ihre Angriffsfläche mit einer Lösung für das Schwachstellenmanagement, mit der Sie sich frühzeitig im Entwicklungszyklus auf das Wesentliche konzentrieren können.

Nicht alle Vulnerabilities sind gleich

Nicht alle Vulnerabilities sind gleich

Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Risiken in Ihrer Umgebung besser verstehen und Vulnerabilities priorisieren.

Regelmäßige Scans reichen nicht aus

Regelmäßige Scans reichen nicht aus

Was wäre, wenn Sie während des gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung einen Überblick über Vulnerabilities, Fehlkonfigurationen und Compliance-Verstöße hätten?

Problembehebung während der Produktion erfolgt zu spät

Problembehebung während der Produktion erfolgt zu spät

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Vulnerabilities schon während des Build-Prozesses finden und beheben und so Kosten und Produktivitätsverluste reduzieren.

Geführte Tour

Sehen Sie sich die Umgebung aus der Sicht des Angreifers an

Tour starten
Feature Brief

Attack path analysis

Weiterlesen
Vorteile

Kontinuierliches Vulnerability Management

Wir decken Ihre Vulnerabilities früher auf und helfen Ihnen, diese besser zu priorisieren, damit Sie mehr Freiraum für Entwicklung, Aufbau und Innovation haben.

Mehr über Polygraph® erfahren

  • Von punktuell zu kontinuierlich

    Halten Sie aktiv Ausschau nach Exploit-Vektoren, indem Sie Container-Images, Hosts und Sprachbibliotheken kontinuierlich auf neue Vulnerabilities überprüfen.

  • Von Arbeitsliste zu Prioritätsliste

    Erkennen Sie, welche Vulnerabilities das größte Risiko in Ihrer Umgebung darstellen, damit Sie die effektivsten Korrekturen vornehmen können.

  • Von verlorener Zeit zu gut investierter Zeit

    Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand in der Produktion und beheben Sie Probleme in der Build-Phase, indem Sie den Entwicklern die Vulnerability Daten leichter zugänglich machen.

Unser Ansatz

Managen Sie Vulnerabilities vom Build bis zur Laufzeit

Durch die Korrelation von Laufzeit- und Risikodaten helfen wir Ihnen, die kritischsten Vulnerabilities schneller zu finden und zu beheben.

Sammeln Sie mehr Daten, mit und ohne Agenten

  • Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über Vulnerability Risiken in Ihren aktiven Cloud Workloads.
  • Scannen und erkennen Sie Vulnerability in aktiven Hosts, Containern und Anwendungssprachen-Bibliotheken auf AWS mithilfe der agentenlosen Workload-Scan-Funktionalität.
  • Kombinieren Sie agentenloses Workload-Scannen mit einfach zu wartenden Agenten für eine tiefere Analyse, kontinuierliche Workload-Überwachung und verhaltensbasierte Anomalieerkennung.

Mehr über Datenerfassung erfahren: mit und ohne Agenten

Attack path analysis

Setzen Sie Prioritäten für Ihre einzigartige Umgebung

  • Mit unserer Kombination aus öffentlichen und kommerziellen Vulnerability Datenquellen können Sie öffentlich bekannte Risiken in Betriebssystempaketen und Sprachbibliotheken aufdecken.
  • Priorisieren Sie die größten Risiken mit Exposure Polygraph. Visualisieren Sie den potenziellen Angriffspfad vom Internet bis zur EC2-Instanz. Wir verknüpfen mehrere Angriffsvektoren, einschließlich Vulnerabilities, Netzwerkerreichbarkeit, offengelegte Geheimnisse und IAM-Rollen.
  • Verstehen Sie die Auswirkungen auf Ihre einzigartige Umgebung mit der Vulnerability Risikobewertung von Lacework, die Anbieter-Scores, Prävalenz, CVSS-Scores und Internet Exposure berücksichtigt.

Überblick über den Exposure Polygraph – Video ansehen

Scannen Sie Continuous Integration (CI)-Pipelines

  • Überprüfen Sie Container-Images in der Build-Phase mit einem Plug-and-Play-Inline-Scanner, der sich mit einem CI oder mit Entwicklertools wie Jenkins, Travis CI oder Github Actions integrieren lässt.
  • Führen Sie schnelle und latenzarme Scans von Container-Images bei Bedarf oder alle 15 Minuten durch, indem Sie unsere automatische Abfragefunktion verwenden.
  • Stellen Sie detaillierte Informationen zur Verfügung, mit denen Problemlösungs-Tickets für Entwickler erstellt werden können.

Überwachen Sie Container-Image-Registries

  • Alle Images in Ihren Registries kontinuierlich auf Vulnerabilities überwachen.
  • Integrieren Sie den Lacework Plattformscanner mit öffentlichen Registries, um Container-Images kontinuierlich nach anfälligen Paketen und Sprachbibliotheken zu durchsuchen.
  • Verwenden Sie den Proxy-Scanner, um private Registries zu scannen und sicherzustellen, dass vertrauliche Anwendungen und Container-Images nur minimalen öffentlichen Zugriff haben. Wir bieten sowohl automatische Abfragen als auch Registry-Benachrichtigungen an.

Blockieren Sie Risiko-Container aus der Produktion

  • Bestimmen und setzen Sie durch, was auf einem Cluster ausgeführt werden darf, indem Sie unsere Integration mit dem Kubernetes Admission Controller nutzen.
  • Blockieren oder melden Sie Container-Images vor der Produktion, wenn diese die Sicherheitsstandards nicht erfüllen.
  • Stellen Sie den Lacework Admission Controller Webhook und Proxy-Scanner in jedem Kubernetes-Cluster bereit, um neue Images vor der Bereitstellung zu überprüfen.
Grundlagen der Cloud-Security

FAQs

Wie unterscheidet sich das Vulnerability Management in der Cloud?

Cloud Umgebungen sind dynamisch, mit kurzen Container Lebensdauern und neuem Code, der täglich, wenn nicht gar kontinuierlich, bereitgestellt wird. Identifizierung, Bewertung, Priorisierung, Verwaltung und Behebung sind in der Cloud anders als in lokalen Rechenzentren oder auf Endbenutzergeräten und erfordern daher speziell entwickelte Lösungen.

Lösungen für das Vulnerability Management umfassen eine Reihe von Funktionen zur Identifizierung, Bewertung, Priorisierung, Verwaltung und Behebung von Vulnerabilities. In dynamischen Cloud-Umgebungen – mit einer typischen Container-Lebensdauer von nur wenigen Stunden und der täglichen, wenn nicht sogar stündlichen oder kontinuierlichen Bereitstellung von neuem Code – unterscheidet sich jede Komponente dieses Workflows jedoch erheblich vom Vulnerability Management für lokale Rechenzentren oder Endbenutzergeräte.

  • Identifizierung geht anders. Netzwerk- und authentifizierte Scans funktionieren nicht mit der Cloud. Sie müssen Code innerhalb der Entwickler-Workflows frühzeitig und häufig scannen und auch korrelieren und bewerten, was in der Produktion eingesetzt wird.
    Bewertung geht anders. Die Software-Stückliste für Ihre Anwendung ersetzt „Vulnerability Pack Upgrades“ und ist Ihre neue Informationsquelle.
  • Priorisierung geht anders. Sie müssen verstehen ob Ihre Assets aus dem Internet erreichbar sind. Desweiteren sollten Risiken durch Compliance-Verstöße und zu weitreichende IAM-Privilegien verstanden werden. Um ein weiteres, hohes Risiko zu verstehen und zu vermeiden ist es ebenfalls notwendig zu verstehen, ob sich Schwachstellen in Ihren Softwarepaketen befinden und ob diese aktuell ausgeführt werden.
  • Management und Problembehebung gehen anders. Da das System, das Sie patchen, unveränderlich ist (z. B. Container-Images oder Amazon Machine Images (AMIs), müssen Vulnerability-Funde für Entwicklungsteams leicht zugänglich sein, damit sie Images mit Patches schnell neu erstellen können.

All diese Unterschiede erfordern einen grundlegend anderen Ansatz für das Vulnerability Management in der Cloud, und Sie benötigen eine speziell entwickelte Lösung, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Warum ist Vulnerability Management für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung?

Herkömmliche Sicherheitstools können mit der wachsenden Anzahl an Vulnerabilities in der Cloud nicht Schritt halten. Lösungen für das Vulnerability Management können Transparenzlücken schließen, indem sie die Ausnutzung von Software Vulnerabilities verhindern, die Ihre Daten gefährden. Sie können auch umfangreiche Listen von CVEs aufdecken.

Die Zahl der Vulnerabilities, sowohl bekannte als auch unbekannte, nimmt mit der zunehmenden Nutzung von Open-Source-Software zu. In dynamischen Cloud-Umgebungen können traditionelle Sicherheitstools mit der Menge an Vulnerabilities nicht Schritt halten. Ohne eine Lösung für das Vulnerability-Management könnten Sie Transparenzlücken haben, welche der Ausnutzung von Software-Vulnerabilities Tür und Tor öffnen und Ihre Daten gefährden.

Darüber hinaus sind viele Vulnerability Management Lösungen in der Lage, umfangreiche Listen von CVEs aufzudecken, aber ein Mangel an Laufzeitkontext und qualifizierten Ressourcen kann es schwierig machen, die wahren Risiken in Ihrer individuellen Umgebung zu erkennen.

Was ist der Vulnerability Management Prozess?

Erkennen, bewerten und beheben Sie hoch riskante Vulnerabilities kontinuierlich mithilfe eines vierstufigen Verfahrens: Scannen und Identifizieren Ihrer Assets auf Vulnerabilities, Auswerten der Auswirkungen und Priorisierung, Beheben und Patchen über Korrektur-, Minderungs- oder Patch-Management sowie Messen und Melden mit regelmäßigen Prüfungen.

Um Sicherheitslücken mit hohem Risiko kontinuierlich zu identifizieren, zu bewerten und zu beheben, sind im Vulnerability Managementprozess vier Schritte erforderlich.

Scannen und Identifizieren von Vulnerabilities
Der erste Schritt besteht darin, die als besonders wertvoll und kritisch eingestuften Assets zu identifizieren und auf Vulnerabilities in der gesamten Cloud Infrastruktur zu prüfen. Definieren Sie jedes Asset, das Sie mit Ihrer Lösung für Vulnerability Management bewerten möchten, wählen Sie die richtige Scan-Methode für jeden Asset-Typ und beginnen Sie mit dem Scannen Ihrer Assets.

Sicherheitslücken bewerten und priorisieren
Sobald die Sicherheitslücken anhand Ihrer Scans identifiziert wurden, besteht der nächste Schritt darin, das Ausmaß der Auswirkungen, die Ausnutzungsfähigkeit und die Risikosituation der einzelnen Assets zu bewerten, sodass Sie priorisieren können, auf welche Vulnerabilities Sie sich konzentrieren sollten.

Das Common Vulnerability Scoring System (CVSS) ist ein Framework zur Bewertung des Schweregrads von Software-Vulnerabilities und deren Risikobewertungen bieten eine gute Annäherung an die relative Bedeutung von Vulnerabilities. Es ist jedoch wichtig, die potenziellen Auswirkungen des betroffenen Systems auf Ihr Unternehmen selbst zu verstehen. Ein Indikator zur Bewertung der Auswirkungen ist, wieviele Images von einer Vulnerability betroffen sind. So sollte beispielsweise eine hochgefährliche Vulnerability, die in Hunderten von laufenden Containern vorhanden ist, wahrscheinlich eher behoben werden als eine kritische Vulnerability, die nur in einigen wenigen Containern auftaucht.

Bei so vielen Vulnerabilities, die gepatcht werden müssen, ist es wichtig, die Ausnutzungsfähigkeit einer Vulnerability zu berücksichtigen. Der Schlüsselfaktor für die Ausnutzungsfähigkeit ist die Feststellung, ob ein Asset dem Internet ausgesetzt ist. Ihre Lösung sollte in der Lage sein, festzustellen, ob eine Workload-Konfiguration dem Internet ausgesetzt ist, und dann die Internet-Exponierung als Teil der Risikobewertung berücksichtigen. Idealerweise ist dieser Wert auch als Filter für die Priorisierung verfügbar. Darüber hinaus sollten Sie bei der Priorisierung von Containern auf die Images abzielen, die tatsächlich in der Produktion eingesetzt werden. Durch Korrelieren von Vulnerability-Risikodaten mit Runtime-Beobachtungen können Sie besser priorisieren, welche Vulnerabilities zuerst behoben werden sollen.

Vulnerabilities behandeln und patchen
Der dritte Schritt besteht darin, Maßnahmen gegen die identifizierten Vulnerabilities zu ergreifen. Dies kann durch Abhilfemaßnahmen, Schadensbegrenzung oder Patch-Verwaltung geschehen, oder indem überhaupt keine Maßnahmen ergriffen werden.

Bei hochriskanten Vulnerabilities erfordert die Behebung in der Regel ein Upgrade des anfälligen Pakets in einem Code-Repository. Die Vulnerability-Schadensbegrenzung bzw. Abschwächung verringert die potenziellen Auswirkungen eines Exploits, während die Vulnerability in Ihrer Umgebung verbleibt. Das bedeutet, dass die anfälligen Teile eines Assets Sicherheits-Patches erhalten, weil eine Korrektur noch nicht verfügbar ist oder zu diesem Zeitpunkt nicht vorgenommen werden kann. Wenn die Vulnerability ein geringes Risiko oder kein Risiko darstellt, ist es möglich, dass überhaupt keine Maßnahmen ergriffen werden.

Messen und berichten Sie über Vulnerabilities
Die Durchführung regelmäßiger Bewertungen ist wichtig, um zu verstehen, wie gut Ihr Vulnerability Management und Ihr Patch-Management-Prozess funktionieren.

Die Bewertung oder der Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse in Bezug auf Ressourcen, Sicherheitslücken und das Gesamtrisiko für das Unternehmen zusammen. Zu den gängigen KPIs gehören die Messung der Scan-Abdeckung und der Patch-Durchlaufzeiten. Beispielsweise bezieht sich die Scan-Abdeckung auf den Prozentsatz der Assets, für die vollständige und genaue Daten verfügbar sind. Die Durchlaufzeiten für Patches können die Messung der mittleren Zeit bis zur Erkennung umfassen – sowie der mittleren Zeit bis zur Behebung, der Häufigkeit des erneuten Auftretens von Problemen und einen Blick darauf, wie sich diese Zahlen im Laufe der Zeit ändern. Es ist auch wertvoll, die gewichtete Risikorate zu messen, die die identifizierten Vulnerabilities zusammenfasst und sie mit der Kritikalität der mit diesen Vulnerabilities verbundenen Daten vergleicht.

Sind Sie bereit, uns in Aktion zu erleben?

Mit Lacework können Sie unbekannte Bedrohungen schneller aufspüren und kontinuierlich nach Anzeichen für Kompromittierungen suchen. Testen Sie Lacework, um sich selbst davon zu überzeugen.

Demo ansehen

Vulnerability Management at Scale | Lacework

Vulnerability management with risk-based prioritization

Gain continuous monitoring of the vulnerabilities that pose the greatest risk to your unique cloud environment.

Solving Challenges

Fix your riskiest vulnerabilities

Have a never-ending list of vulnerabilities to patch? Limit your attack surface with a vulnerability management solution that enables you to focus on what matters most, early in the development cycle.

Not all vulnerabilities are created equal

Not all vulnerabilities are created equal

What if you could better understand risk within the context of your environment to prioritize what needs fixing?

Periodic scans are not enough

Periodic scans are not enough

What if you had a single view into vulnerabilities, misconfigurations, and compliance violations throughout the software development lifecycle?

Fixing issues in production is too late

Fixing issues in production is too late

What if you could find and fix vulnerabilities during the build process to reduce cost and lost productivity?

Guided Tour

See environment from lens of attacker

Start Tour
Feature Brief

Attack path analysis

Read Here
Benefits

Continuous vulnerability management

We surface your vulnerabilities sooner and help you to prioritize them better, giving you more freedom to develop, build, and innovate.

Learn more about Polygraph®

  • From point in time to continuous

    Actively watch for exploit vectors by continually assessing container images, hosts, and language libraries for new vulnerabilities.

  • From laundry list to prioritized list

    Understand which vulnerabilities pose the greatest risk in the context of your unique environment so you can fix the most impactful ones.

  • From time wasted to time well spent

    Reduce toil in production and correct issues in build time by making vulnerability data more accessible to developers.

Our Approach

Manage vulnerabilities from build through runtime

By correlating runtime and risk data, we help you find and fix the most critical vulnerabilities faster.

Collect more data, with and without agents

  • Gain quick visibility into vulnerability risks across your active cloud workloads.
  • Scan and detect vulnerabilities across active hosts, containers, and application language libraries on AWS using agentless workload scanning functionality.
  • Combine agentless workload scanning with easily maintained agents for deeper analysis, continuous workload monitoring, and behavior based anomaly detection.

Learn more about
Data collection: Agentless and Agent

Attack path analysis

Prioritize for your unique environment

  • Surface publicly known risks on operating system packages and language libraries with our combination of public and commercial vulnerability data sources.
  • Prioritize the most exploitable risks with Exposure Polygraph. Visualize the potential attack path from the internet all the way to EC2 instance. We tie together multiple attack vectors, including vulnerabilities, network reachability, exposed secrets, and IAM roles.
  • Understand the impact on your unique environment with Lacework vulnerability risk scoring, which accounts for vendor scores, prevalence, CVSS scores, and internet exposure.

Exposure Polygraph Overview – Watch Video

Scan Continuous Integration (CI) pipelines

  • Check container images in build time with a plug-and-play inline scanner that integrates with a CI or with developer tools such as Jenkins, Travis CI, or Github Actions.
  • Perform fast and low latency scans of container images on-demand or every 15 minutes using our auto-polling capability.
  • Provide detailed information to create remediation tickets for developers.

Monitor container image registries

  • Continuously monitor all images in your registries for vulnerabilities.
  • Integrate the Lacework platform scanner with public registries to continuously scan container images for vulnerable packages and language libraries.
  • Use proxy scanner to scan private registries and ensure sensitive applications and container images have minimal public access. We offer both auto-poll and registry notifications.

Block risky containers from production

  • Govern and enforce what is allowed to run on a cluster using our integration with the Kubernetes admission controller.
  • Block or notify when container images do not meet security standards prior to production.
  • Deploy the Lacework Admission Controller Webhook and proxy scanner in each Kubernetes cluster to inspect new images prior to deployment.
Cloud Security Fundamentals

FAQs

How is vulnerability management different in the cloud?

Cloud environments are dynamic, with short container lifespans and new code deploying daily, if not continuously. Identification, assessment, prioritization, management, and remediation are different in the cloud compared with on-premises data centers or end-user devices, requiring purpose-built solutions.

Vulnerability management solutions include a set of capabilities to identify, assess, prioritize, manage, and remediate vulnerabilities. Yet in dynamic cloud environments – with typical container lifespans of mere hours and new code deploying daily, if not hourly or continuously – each component of that workflow differs significantly from vulnerability management for on-premises data centers or end-user devices.

  • Identification is different. Network and authenticated scans won’t work with the cloud. You need to scan code early and often, within the developer workflows, and also correlate and assess what gets deployed to production.
    Assessment is different. The software bill of materials for your application replaces ‘vulnerability pack upgrades’ and is your new source of truth.
  • Prioritization is different. You need to understand the internet exposure of assets, contraindicating risks like compliance violations and overly-permissive IAM privileges, and even whether that vulnerable package is actually being executed by that application!
  • Management and remediation are different. Since the system you’re patching is immutable (eg. container images or Amazon Machine Images (AMIs), vulnerability findings need to be easily accessible by development teams so they can rebuild images with patches quickly.

All of these differences require a fundamentally different approach to vulnerability management in the cloud, and you need a purpose-built solution to solve these challenges.

Why is vulnerability management crucial for an organization?

Traditional security tools cannot keep up with the growing volume of vulnerabilities in the cloud. Vulnerability management solutions can close visibility gaps by preventing the exploitation of software vulnerabilities that put your data at risk. They can also uncover ample lists of CVEs.

Vulnerabilities, both known and unknown, are growing with the increased usage of open source software. In dynamic cloud environments, traditional security tools cannot keep up with the volume of vulnerabilities. Without a vulnerability management solution, you could have visibility gaps that leave the door open for exploitation of software vulnerabilities and put your data at risk.

In addition, many vulnerability management solutions are able to uncover ample lists of CVEs, but a lack of runtime context and skilled resources can make it challenging to discern the true risks within your unique environment.

What is the vulnerability management process?

Continuously identify, assess risk, and remedy high-risk vulnerabilities with a four-step process: scan and identify your assets for vulnerabilities; evaluate the impact and prioritize; treat and patch via remediation, mitigation, or patch management; and measure and report with regular assessments.

In order to continuously identify, assess risk, and remedy high-risk vulnerabilities, there are four steps to take in the vulnerability management process.

Scan and Identify Vulnerabilities
The first step is to identify which assets are considered high value and critical to assess for vulnerabilities throughout your cloud infrastructure. Define each asset that you’d like to assess with your vulnerability management solution, choose the right method of scanning for each asset type and begin scanning your assets.

Evaluate and Prioritize Vulnerabilities
Once the vulnerabilities have been identified from your scans, the next step is to assess the level of impact, exploitability, and risk posture of each asset, so that you can prioritize which vulnerabilities to focus on.

The Common Vulnerability Scoring System (CVSS) is a framework for rating the severity of software vulnerabilities and their risk scores provide a good approximation of the relative importance of vulnerabilities. However, it’s important to understand the potential business impact of the affected system to your organization itself. One indicator you can use to assess the level of impact is to gauge how many images are affected by a vulnerability. For example, a high-severity vulnerability present on hundreds of running containers should likely be fixed before a critical vulnerability that only shows up in a couple of containers.

With so many vulnerabilities to patch, it’s critical to consider the exploitability of a vulnerability. The key factor for exploitability is to determine whether an asset is exposed to the internet. Your solution should be able to gauge if a workload configuration is exposed to the internet and then factor in internet exposure as part of the risk score. Ideally, this value is available as a filter for prioritization as well. In addition, when thinking about prioritization for containers, you should target the images that are actually deployed in production. By correlating vulnerability risk data with runtime observations, you can better prioritize which vulnerabilities to fix first.

Treat and Patch Vulnerabilities
The third step is to take action on the identified vulnerabilities. This can be done via remediation, mitigation or patch management, or not taking an action at all.

For high-risk vulnerabilities, remediation typically requires upgrading the vulnerable package in a code repository. Vulnerability mitigation reduces the potential impact of an exploit while the vulnerability remains in your environment. This means that the vulnerable parts of an asset receive security patches because a fix is not yet available or cannot be taken at that time. When the vulnerability poses a low risk or no risk, then it’s possible that no action is taken at all.

Measure and Report on Vulnerabilities
Conducting regular assessments is vital in understanding how well your vulnerability management practice and patch management process are performing.

The assessment or report summarizes key findings regarding assets, security flaws, and overall risk to the organization. Common KPIs include the measurement of scan coverage and patch turnaround times. For example, scan coverage refers to the percentage of assets that have complete and accurate data available. Patch turnaround times can include the measurement of mean time to detect, mean time to remediate, the rate of issue recurrence, and a look at how these numbers change over time. It is also valuable to measure the weighted rate of risk, which summarizes the identified vulnerabilities and compares them to the criticality of the data connected to those vulnerabilities.

Ready to see us in action?

Spot unknowns sooner and continuously watch for signs of compromise. Take us on a test drive to see for yourself.

Watch Demo