Latest on critical Apache Log4j vulnerability   Read More >

Lacework Cloud Care

Whether you’re a Lacework customer or not, we’re here to help with our free Cloud Care, a Log4j rescue program. Get access to:

Sicherheit für Container und Multicloud-Umgebungen

Demo ansehen
Multicloud Security

Account Security Lösungen für Cloud-Container und Multicloud-Umgebungen

Umfassende Cloud-Kontosicherheit für AWS-, Azure- und GCP-Konten

Lacework bietet umfassende Cloud-Konto-Security für AWS-, Azure- und GCP-Konten, die einen Einblick in Konfigurationsänderungen gewährt, die zu Bedrohungen führen könnten. Auf der Konsolenebene einer Cloud-Umgebung können Unternehmen versehentlich Fehlkonfigurationen vornehmen, die zu Datenlecks führen oder eine einfache Angriffsfläche für Hacker bieten können. Durch die ständigen Aktualisierungen und den umfassenden administrativen Zugriff in Cloud-Umgebungen sind Kontoänderungen normal. Doch mit zunehmender Aktivität steigt auch die Anfälligkeit.

Durch die API-Integration zwischen Konten prüft Lacework alle sicherheitsrelevanten Konfigurationen und kann so identifizieren, ob und wo das Unternehmen bestimmte Best Practices für die Kontosicherheit für diese speziellen Konfigurationen erfüllt oder nicht erfüllt. Diese Kontrollen werden stetig durchgeführt und die Sicherheitsteams erhalten automatisierte Warnungen über Konfigurationsänderungen, die gegen die Sicherheitsvorschriften verstoßen. Neben einer Vielzahl von Problemen wird unter anderem Folgendes erkannt:

  • Fehlkonfigurierte und öffentlich zugängliche S3-Buckets in AWS
  • Sicherheitsgruppen, die uneingeschränkten Zugang zu SSH ermöglichen
  • IAM-Benutzer ohne aktivierte MFA
  • Sicherheitsgruppen, die falsch konfiguriert sind
  • Neue Regionen, die eigens für das Bitcoin-Mining eingerichtet werden

Nachdem die Daten in Lacework von den Cloud-Konten aufgenommen und verarbeitet wurden, werden Machine-Learning-Algorithmen auf die Protokolle angewendet, um zuverlässige Warnmeldungen zu Verhaltensweisen oder Ereignissen zu generieren, die auf eine Kompromittierung der Kontoressourcen hindeuten könnten. Lacework gibt außerdem frühzeitig Warnmeldungen über Fehlkonfigurationen bei der Kontosicherheit aus, sobald sie auftreten.

Überwachung laufender Aktivitäten

  • Erkennt verdächtige Aktivitäten inkl. entsprechender Warnmeldungen über Ressourcen aller Cloud-Plattformen hinweg, z. B. neue Aktivitäten in einer Region, Aktivierung neuer Dienste oder Änderungen an Zugriffskontrolllisten.
  • Vermerkt Änderungen an Cloud-Konto-Benutzern, Rollen oder Zugriffsrichtlinien
  • Verhindert den Zugriff oder eine Manipulation des Master-Schlüssels des Kunden
  • Weniger Benachrichtigungsmüdigkeit durch anpassbare Warnmeldungen und Berichte, die sich wiederholende oder irrelevante Ergebnisse eliminieren

Erkennen von Problemen bei der Konfiguration

  • Aufdecken von Schwachstellen im Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM), einschließlich Root-Konto, Passwortanforderungen und MFA-Nutzung
  • Prüfung auf Best Practices für die Protokollierung, Aktivierung von Protokolldateien in verschiedenen Regionen und Sicherstellung, dass Protokolldateien validiert und verschlüsselt werden
  • Überwachung kritischer Kontoaktivitäten, z. B. nicht autorisierte API-Aufrufe und Verwenden der Management-Konsole für unautorisierte Zwecke.
  • Sichere Netzwerkkonfigurationen bestätigen

Fortlaufende Verfolgung der Konfiguration

  • Aufrechterhaltung der Compliance und des Schutzes durch eine tägliche Neubewertung (Re-Audit)
  • Überwachung von Konten auf ungewöhnliche Aktivitäten, selbst wenn diese Aktivitäten theoretisch genehmigt sind
  • Erhalt von anpassbaren Warnmeldungen, wenn sich Elemente von konform zu nicht konform ändern

 

FAQs zu Laceworks Lösungen für die Kontosicherheit

Lacework scannt und analysiert fortlaufend API-Aktivitätsprotokolle, um eine Baseline für normale Aktivitäten in Ihren Cloud-Konten zu definieren. Auf dieser Basis werden Sie benachrichtigt, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten in einem Cloud-Konto entdeckt werden.

Lacework verfügt über Integrationen mit allen drei großen Cloud-Anbietern: AWS, GCP und Azure. Dies ermöglicht eine einheitliche Betrachtung,ohne dass unterschiedliche Tools für jeden Cloud-Anbieter konfiguriert werden müssen.

Lacework sucht nach häufigen Fehlkonfigurationen, die zu Datenlecks führen können (z. B. offene S3-Buckets). Außerdem prüft Lacework die Audit-Protokolle von Cloud-Konten, um alle Aktivitäten zu identifizieren, die ein Risiko darstellen könnten.

Lacework verwendet Auditprotokolle für Cloud-Benutzer, um auffälliges Verhalten in AWS zu erkennen. Wenn ein Benutzer neue Recheninstanzen in einer neuen Region erstellt, wird Lacework dies erkennen und Sie warnen. Dies ist eine gängige Maßnahme von Angreifern, um Rechenressourcen zu verbergen, die für illegales Cryptomining eingesetzt werden.

Lacework visualisiert alle Benutzeraktivitäten innerhalb von AWS und erstellt eine entsprechende Baseline. Lacework sucht nach privilegierter Nutzung und warnt bei Aktivitäten wie der Nutzung des Root-Kontos in AWS. Durch die Anwendung der Baseline kann Lacework außerdem Anomalien und privilegierten Zugriff auf kritische Dienste wie IAM identifizieren.

Security for Containers and Multi-Cloud Environments

Watch Demo
Multicloud Security

Account Security Solutions for Cloud Containers & Multicloud Environments

Comprehensive cloud account security for AWS, Azure, and GCP accounts

Lacework offers comprehensive cloud account security for AWS, Azure, and GCP accounts that provides insights about configuration changes that could lead to threats. At the console level of a cloud environment, an organization can inadvertently apply misconfigurations that could leak data or open up an easy attack surface to a hacker. With continuous updates and broad administrative access happening within cloud environments, account changes are normal. Yet with increased activity comes increased vulnerability.

Through API integration between accounts, Lacework looks at all of the security-relevant configurations and identifies where the organization is passing or failing certain account security best practices for these particular configurations. These checks are run continuously, and security teams receive automated alerts about any configuration changes that violate security compliance. Among a myriad of issues, it is able to identify things such as:

  • S3 buckets in AWS that are misconfigured and left publicly open
  • Security groups allowing unrestricted access to SSH
  • IAM users that don’t have MFA enabled
  • Security groups that are misconfigured
  • New regions are being spun up specifically for Bitcoin mining

Data from the cloud accounts is ingested, and Lacework applies machine learning to logs to generate high fidelity alerts on any behaviors or events that could be an indicator of compromise at the account resource level. Lacework also proactively alerts on any account security misconfigurations at the time they occur.

Monitor Ongoing Activity

  • Detects and alerts of activity on all cloud platform resources, such as new activity in a region, activation of new services, or changes to access control lists
  • Notes changes to cloud account users, roles, or access policies
  • Prevents access or customer master key tampering
  • Reduces alert fatigue with customizable alerts and reports that eliminate repetitive or irrelevant results

Identify Configuration Issues

  • Find Identity and Access Management (IAM) vulnerabilities, including root account, password requirements, and MFA usage
  • Check for logging best practices, enable log files across regions, and ensure that log files are validated and encrypted
  • Monitor critical account activity such as unauthorized API calls and use of the management console for unauthorized purposes
  • Confirm secure network configurations, including limiting access to vulnerable ports, enforcing “least access” privileges, and checking for the use of flow logging

Track Configuration Continuously

  • Maintain compliance and protection with a daily re-audit
  • Monitor account activity for abnormal activity, even when that activity is technically authorized
  • Receive customizable alerts when items change from compliant to non-compliant

 

FAQs About Lacework's Account Security Solution

Lacework continually scans and analyzes API activity logs to create a baseline of normal activity in your cloud accounts and notifies you when potentially dangerous activity in a cloud account is detected.

Lacework has integrations into all 3 major cloud providers, AWS, GCP, and Azure. This allows for a single pane of glass that does not require configuring disparate tools across each cloud provider.

Lacework checks for common misconfigurations that can result in data leakage such as exposed S3 buckets. Additionally, Lacework looks at cloud account audit logs to identify any actions that may show risk.

Lacework uses cloud user audit logs to detect anomalous behavior in AWS. If a user creates new compute instances in a new region Lacework will detect this and alert you. This is a common action taken by attackers to hide compute that is being used for illicit cryptomining.

Lacework visualizes and baselines all user activity within AWS. Lacework looks for privileged usage and alerts on activity such as use of the root account within AWS. Additionally, by utilizing the baseline, Lacework can identify anomalies and privileged access to critical services such as IAM.