Log4j – Lacework

Kritische Schwachstelle in Apache Log4j

Aktuelle Updates und Ressourcen

Forschung und Informationen von Lacework Labs

Was ist die JNDI-Schwachstelle in Apache Log4j2?

Wie aus der NIST National Vulnerability Database hervorgeht, schützen die JNDI- Funktionen im Rahmen von „Apache Log4j2 <= 2.14.1, die für die Konfiguration, Protokollnachrichten und Parameter verwendet werden, keinen Schutz gegen von Angreifern kontrollierte LDAP- und sonstige JNDI-bezogene Endpunkte. Ein Angreifer, der die Kontrolle über die Protokollnachrichten oder die Parameter der Protokollnachrichten hat, kann beliebigen Code ausführen, der über LDAP-Server geladen wird, wenn der Ersatz der Nachschlagefunktion für Nachrichten aktiviert ist. In Versionen ab log4j 2.15.0 ist dieses Verhalten standardmäßig deaktiviert.“

Weitere Beiträge von Lacework Labs

Kostenlose 14-tägige Analyse zur Entdeckung von Cloud-Bedrohungen

Um Ihnen die schnelle Behebung von Problemen in Bezug auf Log4j zu ermöglichen, unterstützen unsere Experten für Cloud-Security Sie bei der Identifizierung aller anfälligen Systeme in Ihrer gesamten Cloud- und Container-Umgebung sowie bei der durchgängigen Überwachung Ihrer Systeme, um aktive Hinweise auf eine Kompromittierung zu erkennen

Beginnen Sie hier mit Ihrer kostenlosen Analyse

Die Auswirkungen auf Lacework

Nach sorgfältigen Untersuchungen und Analysen sind die Ingenieure von Lacework zum Schluss gekommen, dass unser Service nicht von der Log4j-Schwachstelle betroffen ist. Um die Sicherheit der Lacework-Plattform auch weiterhin gewährleisten zu können, setzen wir die umfassende Systemüberwachung zudem fort.

Log4j - Lacework

Critical Apache Log4j vulnerability

Latest updates and resources

Lacework Labs Research & Intelligence

What is the Apache Log4j2 JNDI Vulnerability?

From the NIST National Vulnerability Database: “Apache Log4j2 <= 2.14.1 JNDI features used in configuration, log messages, and parameters do not protect against attacker-controlled LDAP and other JNDI related endpoints. An attacker who can control log messages or log message parameters can execute arbitrary code loaded from LDAP servers when message lookup substitution is enabled. From log4j 2.15.0, this behavior has been disabled by default.”

Read more from Lacework Labs

Free 14-Day Cloud Threat Hunting Assessment

To help you quickly handle Log4j, our cloud security experts will work with you to find all vulnerable systems across your entire cloud and container environments and continuously monitor for active signs of compromise

Start with your free assessment here

Lacework Impact

After review and analysis, Lacework engineers have determined our service was not impacted by the Log4j vulnerability. Out of an abundance of caution, our engineers will continue to monitor all aspects of the Lacework platform to ensure ongoing platform security.